Bayerische Jugendmeisterschaften

Die bayrischen Meisterschaften sind für die meisten Leichtathleten der Höhepunkt des Wettkampfjahres.

Anders war es heuer bei Daniel Funk von der LG Aichach-Rehling, denn er hätte sogar die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften über die 300m schon in der Tasche gehabt. Doch auf Grund der derzeitigen Situation wurden diese abgesagt. Da es die 300m nur für die Altersklasse der 15-Jährigen gibt, muss er sich nächstes Jahr von neuem qualifizieren und wird es dann voraussichtlich über die 400m Strecke versuchen.

Doch zu den bayrischen Meisterschaften fuhr Daniel mit dem festen Vorsatz, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen.

  Über die 100m war er als neunter mit 12,25sec nur einen Platz vom Endlauf entfernt, was eine deutliche Verbesserung zur Meldung war und für die 300m hoffen ließ.

Denn auf die längere Sprintstrecke hatte er seinen Fokus gelegt. Hier war er als Vierter gemeldet und ein Platz auf dem Stockerl in greifbarer Nähe. Nach hartem Kampf kam er als dritter mit einer Zeit von 38,53 sec über die Ziellinie und die harten Trainingseinheiten hatten sich gelohnt, denn in Deutschland liegt er nun auf Platz 13 der Bestenliste.

Nun stehen am 20.September noch die schwäbischen Meisterschaften im heimischen Stadion auf dem Programm, wo Daniel im 100m und im 300m-Lauf als Favorit in’s Rennen geht.