Südbayerische Mehrkampfmeisterschaften

• Siegerehrung 5-Kampf

Bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften am vergangenen Wochenende waren rund 170 Teilnehmer am Start. Von der Altersklasse U16 bis zu den Erwachsenen und damit vom 4-Kampf bis zum Zehnkampf reisten Athleten an. In einer entspannten Wettkampf-Atmosphäre und bei gutem Leichtathletik Wetter konnten alle Teilnehmer ihr Können zeigen.

Mit dabei, vier Athleten der LG Aichach Rehling. Niklas Baufeld, Teilnehmer bei der U20 konkurrierte mit seinem Vereinskameraden Sebastian Fitz im Fünfkampf. Angefangen beim 100m-Sprint, bei dem Sebastian mit 12,30sec kurz vor Niklas mit 12,44sec ins Ziel lief, über den Weitsprung (Sebastian 5,46m, Niklas 5,49m) und dem Kugelstoßen (Sebastian 9,18m; Niklas 9,40m) waren die beiden nahezu gleich auf. Entschieden wurde der Wettkampf dann im Hochsprung. Niklas kam nicht in den Wettkampf und musste sich in seiner Paradedisziplin mit 1,68m zufrieden geben.  Sebastian dagegen kam sehr gut in den Wettkampf und sprang 1,80m hoch. Hier konnte er sich einige Punkte von Niklas absetzen. Die abschließenden 400m liefen sie Beide in unter 60 Sekunden. Mit einem Gesamtergebnis von 2256 Punkten konnte Sebastian Rang 6, mit 2497 Punkten Niklas Rang 8 der Südbayerischen Wertung erzielen. In der Schwäbischen Wertung  standen  mit Rang 2 und 3 Beide auf dem Treppchen.

Bei den Männern sah das Feld etwas weniger ausgeglichen aus. Nachdem ursprünglich vier Aichacher an den Start gehen wollten, mussten sich auf Grund Verletzung und Krankheit zwei abmelden. Deshalb traten  noch Paul Klobe und Andreas Regele an. Andreas, der seit längerem keinen Zehnkampf mehr gemacht hatte, kam gut in den Wettkampf. Er konnte mit 12,13sec über 100m mit Paul 12,14sec mithalten. Doch mit dem Weitsprung änderte sich das Bild. Während Paul mit 6,39m einen guten Wettkampf ablieferte, musste sich Andreas mit 5,20m und Schmerzen an der Ferse beim Weitsprung abmelden. Der nachfolgende Kugelstoß verlief dann für beide Athleten wieder sehr gut. Paul zeigte mit 12,07m das er aus dem Wurfbereich kommt und Andreas erzielte mit 8,21m Bestleistung. Im Hochsprung drehte sich dann das Bild, dass vom Weitsprung noch bekannt war. Andreas lies mehrere Höhen aus und sprang 1,56m hoch, was seine Erwartungen deutlich übertraf. Paul kam, nach zu kurz gekommenem Sprungtraining nicht gut in den Wettkampf und musste sich mit 1,65m zufrieden geben. Im einspringen war er die 1,70m schon gesprungen. Den ersten Zehnkampftag beschließend fehlte noch der 400m Lauf. Hier fühlte sich der Läufer Andreas wohl. Mit hohen Zielen ging er ins Rennen und konnte mit 53,99sec einen guten Lauf absolvieren. Kurz darauf kam nach 55,24sec Paul ins Ziel. Die beiden gingen mit den Rängen 7 und 11 in den nächsten Wettkampftag. Hier musste sich Andreas  wegen seiner Fersenverletzung vom Weitsprung vom Wettkampf verabschieden. Paul startete den zweiten Tag mit seinem, in seiner Leichtathletikkarriere ersten 110m-Hürdenlauf. Er lief nach 18,20sec ins Ziel. Im nachfolgenden Diskuswurf konnte er mit 34,36m nicht ganz an sein bekanntes Leistungsniveau anknüpfen. Mehr Punkte verlor er jedoch beim Stabhochsprung. Hier beendete er mit übersprungenen 2,20m den Wettkampf. Diese Leistung war wohl auch dem mangelnden Training geschuldet. Gut lief es dann für Paul wieder beim Speerwerfen. Mit 50, 57m kam er sehr nahe an seine aktuelle Bestleistung. Beim abschließenden 1500m-Lauf ging er motiviert an den Start und beendete mit guten 5:02,02min. Zusammengezählt erreichte er mit 5377 Punkten den fünften Rang der Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften.

Für die LG Aichach Rehling, die den Wettkampf organisierte verlief die Veranstaltung sehr gut. Durch jeweils  über 50 Helfer an beiden Wettkampftagen, eine gute Vorbereitung und viel Erfahrung konnten die Meisterschaften zu aller Zufriedenheit abgearbeitet werden. Da auch das Wetter mitspielte, konnten am Sonntag sogar einige Disziplinen früher stattfinden, als vorab geplant war. So wurde der Wettkampftag bereits fast zwei Stunden vor dem geplanten Ende abgeschlossen. Die nächsten Wettkämpfe werden aber trotzdem erstmal wieder außerhalb Aichachs besucht. Es stehen die Schwäbischen Meisterschaften an.