Landkreismeisterschaften in Aichach

Große Teilnehmerzahl bei der Landkreismeisterschaft

Eine erfreulich große Teilnehmerzahl war bei den Landkreismeisterschaften der Leichtathleten. Jährlich richtet die LG Aichach-Rehling diesen Wettbewerb aus, wo sich die Kinder im 3-Kampf und im 800m Lauf mit Gleichaltrigen aus Aichach – Friedberg messen. Am stärksten waren die Mädchen unter 10 vertreten. Fast 40 Teilnehmerinnen haben sich am Ende über Urkunden gefreut. Silc Johanna (w09) von der LG hat im 3-Kampf den dritten Platz erreicht.

Bei der w11 gab es ein besonders erfreuliches Ergebnis aus Sicht der LG. Die Aichacher Mädchen Hannah Mann (1. Platz), Verena Dohl (2. Platz) und Luise Hollfelder (3. Platz) teilten das Podest mit keinem anderen Verein. Komplettiert wurde die Mannschaft der weiblichen Kinder unter zehn durch Larissa Schönegger und Julia Jufsky, die bei der w10 Landkreismeisterin wurde. In der Manschaftswertung wurden die Mädchen für ihren Trainingsfleiß mit der Goldmedaille belohnt.

Bei den gleichaltrigen Jungen wurde Paul Meyr im Mehrkampf und 800m Lauf (2:58,91 min) zweiter und Vinzent Rodriguez-Kröger dritter, der erst im April mit der Leichtathletik begonnen hat.

In der Mannschaftswertung weibliche Kinder unter 14 siegten die LG Mädchen in der Besetzung: Theresa Schmid, Lea Ziegler, Stephanie Güttinger, Maya Alnemr und Franziska Kriener.

Theresa Schmid (w13) lieferte einen hervorragenden Wettkampf ab. Mit 10,49 sec sprintete sie die 75m am schnellsten von allen Teilnehmern. Sie wurde sowohl im Dreikampf als auch im 800m Lauf (3:13,12 min) erste. Stephanie Güttinger konnte ihre Trainingsleistungen routiniert abrufen und belegte jeweils Platz zwei.

Der m13 startberechtigte Daniel Funk wurde erster im Dreikampf und kanackte mit einer Zeit von 2:39,36 min den Vereinsrekord der LG in seiner Altersklasse.

Bei der u16 überzeugten besonders Johanna Bauke (w14) und Magdalena Huber (w15). Beide Mädchen durchbrachen deutlich die Viermetermarke im Weitsprung und wurden im Mehrkampf jeweils dritte. Beim 100m Lauf sprintete Rebecca Plank zu einer beachtlichen Zeit von 13,80 sec.  Auch die u16 Mädchen konnten sich den Mannschaftstitel holen: Johanna Bauke, Magdalena Huber, Rebecca Plank,  Amelie Kitz, Anja Schaff.

Magadena lief anschließend ein taktisch kluges 800m Rennen und verbesserte ihre Bestleistung um 20 Sekunden (2:46,66min) und wurde Landkreismeisterin.

Rotenmund Elias (m14) absolvierte seinen ersten Wettkampf und wurde promt Landkreismeister. Stark war seine Weite im Kugelstoßen mit 9,58m.