Hallensportfest der LG Aichach-Rehling

DSC09135_kleinAnfang April fand das jährliche Hallensportfest der LG Aichach-Rehling statt. Wiedermal traten etwa 70 Kinder und Jugendliche im Alter von U8 bis Ü30 an. Beim Hallensportfest werden nicht die klassischen Sprint-, Wurf- oder Laufdisziplinen abgearbeitet, sondern auf den spielerischen Charakter der Kinderleichtathletik wert gesetzt. Die Teams wurden per Losverfahren gezogen, somit war jede Altersklasse in jedem Team vorhanden, geführt wurden Sie von zwei Gruppenköpfen.

Der erste Wettkampf des Tages war eine Sprintstaffel, bei dem es neben zu überlaufenden Hindernissen einen Mattentunnel zu durchlaufen galt. Die Mannschaften durchliefen den Parcours zweimal, die Summe der beiden Zeiten ergaben das Ergebnis. Es folgten eine Standweitsprungstaffel, bei der in drei Minuten möglichst viele, weite Sprünge absolviert werden mussten. Die dritte Disziplin war das Hütchenwerfen. Da die Hütchen sehr leicht und somit nicht leicht zu werfen waren, wurde der angebliche Vorteil der Stärkeren ausgeschlossen. Zum Abschluss des Wettkampfes musste einen Hindernislauf absolviert werden. Jedes Teammitglied sprang über Kästen, schlüpfte unter Hürden hindurch, lief im Slalom um Stangen und kletterte durch die Sprossenwand. Wobei besonders die größeren Teilnehmer ihre Probleme mit der Sprossenwand hatten. Nach einer kurzen Auswertungszeit konnte bereits das Siegerteam „Dunkelblau“ gekürt werden.

Im Zuge der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Eisgutschein belohnt. Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden des Förderkreises Raphael Gutmann und der Vorsitzenden der LG Aichach-Rehling Gisela Regele vorgenommen. In den kommenden Wochen gibt es weitere Highlights im Training der LG. Neben dem Trainingslager in Italien und in Dinkelscherben wird wieder aus der Halle ins Josef-Bestler-Stadion gewechselt. (mn)