Waldlaufmeisterschaft & Werner von Lindesportfest

Vielfältiges Leichtathletiktraining macht sich bezahlt

img_0139

Bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften von Mittel- und Nordschwaben war den die A-Jugend Mädchen in Straßberg außerordentlich erfolgreich. Johanna Ostermair, Marlene Zöttl und Sandra Kreitmair wurden mit Platz eins, zwei und drei Kreismeister in der Mannschaft. Dabei überraschte die 400 Meter Hürden Spezialistin Johanna Ostermair als Siegerin auf der immerhin 2,6 Kilometer langen Strecke, die für die Mädchen doch ungewohnt lang war, mit dem Sieg in glänzenden 10 Minuten und 13 Sekunden. Das war deutlich schneller, als über diese Distanz unter Crossbedingungen erwartet wurde. Hier zahlte sich das verstärkte Kraft- und Ausdauertraining in den Wintermonaten voll aus. Zweite wurde die Sprung- und Mehrkampfspezialistin Marlene Zöttl, die sich neben dem Mehrkampf in der Sommersaison auch an den 400 Meter Hürden versuchen wird und dementsprechend auch das Lauftraining intensiviert hat. Auf Platz drei kam die höher eingeschätzte Läuferin Sandra Kreitmair, die nach gesundheitlichen Problemen im Winter noch nicht in Bestform war, aber ebenfalls eine sehr gute Zeit lief. Am 6. Mai wollen sich die drei zusammen mit Kathrin Woermann bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 4×400 Meter quaifizieren. Die Chancen dafür stehen jedenfalls gut.

Beim Werner von Linde Hallensportfest in München bei dem neben vielen bayerischen Leichtathleten auch Gäste aus Österreich und Südtirol am img_0137Start waren, lief es für die zwei LG Aichach-Rehling Athleten recht gut. Fabian Schäffler stellte seine Bestzeit über 60 Meter Hürden ein und blieb wieder deutlich unter neun Sekunden. Er belegte damit Platz drei. Für den Sommer strebt er die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften über die Langhürden an – auch wenn das sehr schwer wird. Noch besser lief es für Niklas Baufeld. Er siegte im Hochsprung ebenfalls mit Einstellung der Bestleistung von 1,81 Metern bei der A-Jugend. Im Sommer sollte es mit spezifischerem Training und Feinabstimmung noch höher hinausgehen. Außerdem ist ein Abstecher in den Fünfkampf bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Mai in Aichach geplant.